Jürgen Liefmann
(wo was her kommt …)
Bilder, Zeichnungen
16. Juni – 12. August 2017
Öffnungszeiten:
Mi.: 14 – 18°° Uhr
Do. – Sa.: 14 – 19°° Uhr
In dieser Ausstellung widmet sich Jürgen Liefmann den Erinnerungen an die Geschichte seiner jüdischen Familie. Die Ausstellung wird von einem Katalog begeleitet, mit Abbildungen von Briefen, Fotos, Dokumenten aus der Vorkriegszeit, der Emigration und Deportation. In dem Katalog führt Liefmann seine künstlerische Arbeit mit der Geschichte seiner Familie zusammen.
Parallel zur Erkundung seiner Familie hat Jürgen Liefmann nach einer einjährigen Pause eine Serie von Bildern gemalt. In diesen Bildern ordnet er Farben und Formen, als handle es sich um eine fortwährende Diskussion, die auf dem Papier ausgetragen wird. Auf den neuesten, kleinformatigen Arbeiten wird auf engem Raum die Diskussion weitergeführt, um auszuloten, welche Mittel für ein Bild und für eine Mitteilung unabdingbar sind.
„Ich wollte immer einfache Bilder malen. Mein Malen und Zeichnen war (ist) immer ein Justieren der Entfernung zu dem ‚Objekt’, das dargestellt sein will. Das Einfache ist keine Reduktion. Es ist ein Stellvertreter in der Bildwelt. Da die Bilder eine das Leben, das Denken und Handeln begleitende Funktion haben, bewegen sie sich oft zwischen einer statischen Erscheinung und einer gestischen Bewegung, zwischen Sprachlosigkeit und überraschender Redseligkeit. Zu dem Justieren gesellen sich handwerkliche Notwendigkeiten, das Tempo des Malvorganges, das Format, die Wahl der Farben. Es ist eine komplexer Vorgang, der nicht in Erscheinung treten soll.“ Jürgen Liefmann
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Presse:
"Mehr Berlin" - Der Tagesspiegel 26.08.2017
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This exhibition is dedicated to the memories of Jürgen Liefmann´s jewish familiy and their story. The exhibit is accompanied by a catalogue with letters, photos, pre-war documents, documents of emigration and deportation. In this catalogue Liefman links his artistic work with the history of his family.
Parallel to the research on his family he has painted a series of pictures in which he arranged colors and forms as if they were in constant discussion carried out on paper. On the latest tabloids the discussion is continued in the smallest space in order to find out which means are essential to a picture and a message.
„I alwalys wanted to paint simple pictures. My painting has always been an alignment of the distance to the `object` wanting to be presented. The simple/the plain is not a reduction. In the pictorial world it is a representative. Since pictures are attendant to life, thinking and acting, they often tintillate between a static aspect and a gestural agitation, between dumbness and startling volubility. In addition to the adjustment technical skills are necessary/ needed, the speed of the painting process, the format, the choice of colors. It is a complex operation which should not be noticed.“ Jürgen Liefmann